Vita


An dieser Stelle soll Hans von Stockert zu Wort kommen der das Leben und Schaffen von Norbert Bleidt wie folgt beschreibt:

Norbert Bleidt wurde 1939 in Heimbach-Weis (Neuwied) geboren. Seit seiner Ausbildung an der Werkkunstschule Köln wohnt und arbeitet er als Architekt und Maler im Neuwieder Ortsteil Heimbach.

Deshalb hat er auch viele seiner architektonischen und bildnerischen Arbeiten in Stadt und Kreis Neuwied ausgeführt, die im öffentlichen Raum präsent sind - wie die Wagenbauhalle oder das Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in Heimbach.

Bleidts Malerei wurde seit einer ersten großen Ausstellung 1977 in Koblenz über die Region hinaus bekannt und in ihrer künstlerischen Qualität anerkannt.

Sein Malstil, ob figurativ oder konstruktiv, ist stets kraftvoll und ausdrucksstark, dekorative Kunst ist nicht seine Sache.

In seinen Zeichnungen zeigt Bleidt seine unverwechselbare Handschrift: eine ebenso sichere wie sensible Stichführung. Man kann darin die Keimzelle seiner großen Bilder sehen - bei aller schöpferischen Freiheit des Malers; zugleich sind es eigenständige Werke.

Die konstruktive Richtung setzt sich fort in seinen Skulpturen - Konstrukte aus ,Sandsteinsbretter' - auch sie nicht abstrakt, sondern Figuren von kraftvoller Körperlichkeit.